Shooting Association Munich - Sporting program

The SAM sporting program covers allmost all discipilnes which are part of the BDS program.

These disciplines are e.g. 'Rifle 100 meters', 'handgun IPSC', 'shotgun' any some more.

 

Handgun

BDS Disziplin 1

IPSC ....

BDS Disziplin 2

IPSC Rifle ...

BDS Disziplin 3

IPSC Flinte

Rifle

BDS Disziplin Sportgewehr

In dieser Disziplin vereinigen sich eine Reihe von Unterdisziplinen, die in der BDS Sportordnung im Detail nachgelesen werden können. Im wesentlichen handelt es sich um folgende Kategorien:

  • 50 m  Gewehr - Präzision / Zeitserie / Intervall (im Aufbau)
  • 100 m  Gewehr - Präzision

BDS Disziplin 300 Meter Langwaffe

Bei dieser Disziplin geht es letztendlich um die Erweiterung der 50 und 100 Meter Disziplinen auf 300 Meter. Diese Distanz ist schon ganz ordentlich, mit dem Nachteil daß die Trainings und Wettkampfmöglichkeiten sich stark einschränken.

Long Range

Long Range ist keine explizite Disziplin des BDS, kann aber je nach Waffentyp und Kaliber als 'Upgrade' der 50- und 100 Meter Disziplinen geschossen werden. Was ist Long Range? Na ja, mehr als die 'normale Distanz, die üblicherweise bei den BDS-Disziplinen geschossen wird. Sagen wir es mal so, nach unserer Definition: alles was über die 300 Meter hinausgeht.

Was benutzt man dazu? Ein geeignetes Gewehr, zum Beisspiel eine Repetierer im Kaliber .300 WinMag, .338 Lapua. Natürlich kann man auch eine .308 oder .223 rem benutzen. Die IPSC-Rifle-Fraktion kann hier durchaus die Treffsicherheit außerhalb der 300 Meter Distanz testen.

Wo schießt man das? Da wird es jetzt noch schweiriger. Unsere Long Range Schützen testen gerade Anlagen im Erzgebirge und in der Nähe von Styer. Detals folgen noch.

BDS Disziplin IPSC Rifle

IPSC Rifle ist die dynamische Variante des Büchsenschießens. Auch hier gibt es unterschiedliche Kategorien (Divisions) wie folgt:

  • IPSC Rifle Semi Open (Halbautomaten mit optischer Visiereinrichtung, Zweibein etc.)
  • IPSC Rifle Standard (Halbautomaten ohne Modifikationen - also Iron Sight etc.)
  • IPSC Rifle Manual Action (Karabiner)

Diese Disziplinen werden auf Entfernungen von 2 Meter bis 310 Meter geschossen, je nach Aufbau und Struktur der Range. Üblicherweise finden die Wettkämpfe in offenem Gelände statt, können aber auch in In Door ständen (wie z.B. in Lenting) abgehalten werden.

Shotgun

BDS Disziplin 1

IPSC ....

Multigun

Planning in progress.

Quote

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.