L/R Livorno Extreme Range

Slovakia RDA Rifle Autumn

Czech Republic Znojmo Handgun

Slovakia RDA Rifle Spring

L/R Livorno Secondary Range

Hungary K.u.K Rifle Sommer

Vienna SCW Handgun

France WCS Shotgun 2018

Willkommen beim SAM

Liebe Mitglieder der Shooting Association Munich S.A.M. e. V., liebe Besucher,

Wir, die Mitglieder der SAM, sind eine Gruppe schießsportbegeisterter Schützen und Schützinnen. Als Verein sind wir Mitglied im Bund Deutscher Sportschützen und bieten alle BDS Disziplinen an, haben uns jedoch vorwiegend auf die IPSC Disziplin fokussiert.

Beim der schießsportlichen Disziplin IPSC (siehe auch ipsc.org) werden neben der Schusspräzision auch die Bewegung der Schützen und der Zeitbedarf für das Absolvieren festgelegter Parcours gewertet. Es wird daher als dynamischer Schießsport bezeichnet, in Abgrenzung zum statischen Schießsport, bei dem der Schütze ausschließlich an einem festen Platz steht und keine Zeitnahme erfolgt, sondern allenfalls eine Zeitbegrenzung existiert.

Durch die Einbeziehung der Zeit in das Gesamtergebnis wird der grundlegende Anspruch dieser Sportart, Treffsicherheit (Diligentia), Kraft (Vis) und Schnelligkeit (Celeritas) manifestiert – ein guter Schütze muss nicht nur gut treffen, sondern auch schnell sein um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Dies wird gern mit den Buchstaben DVC abgekürzt.

Weitere Infos könnt ihr unter den Rubriken  "Sportprogramm" und "Trainingsmöglichkeiten" (weiter unte auf der Seite) einsehen.

Wichtige Vereinsmitteilung - Training und Bedingungen

Liebe Besucher, nach jetzigem Stand haben wir normalen Trainingsbetrieb - unter Berücksichtigung der sogenannten 'G Regeln' (was das ist, kann jeder im Internet nachlesen). Es gilt also immer die aktuelle G-Regel (also 3G, 3G+, 2G, 1G, 0G, etcetera), so wie auf den offiziellen Seiten der Behörden und Ämter publiziert.


Wichtige Vereinsmitteilung - Aufnahmestopp

Liebe Besucher. Wir freuen uns immer, wenn uns Menschen ansprechen die ein Interesse am Schießsport haben. Faktisch ist es allerdings so, daß wir wegen der aktuellen hohen Mitgliederzahl, erneut keine weiteren Mitglieder mehr aufnehmen können. Ebenso ist es auch grundsätzlich nicht möglich, Gastschützen an unseren Trainings partizipieren zu lassen. Wir sind an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Qualität geht vor Quantität und deswegen haben wir einen erneuten, befristeten Aufnahmestopp beschlossen.

Dieser Aufnahmestopp gilt ab dem 2.10.2021 bis vorläufig zum 1.7.2022.

SAM Fakten

120

Mitglieder

76

Trainingstermine jährlich

Alle

BDS Disziplinen

9

vereinseigene Trainingwaffen

SAM Weitere Tätigkeiten

Zahlreiche

inländische Wettkämpfe

Viele

ausländische Wettkämpfe

Wichtige

Long Range Ereignisse

GROI und IROA

ausgebildete Range Officers

Was meinen unsere Mitglieder

Wenn man die verschiedenen Vereine die Schießsport betreiben miteinander vergleichen wollte, so würde der aufmerksame Beobachter schnell bemerken, daß beim SAM die sportliche Komponente ganz oben an der Spitze steht.
Facta loquuntur!

 

Anonymous

Ich bin seit 2017 zum SAM gekommen, um den Horizont des schießens zu erweitern. Hier habe ich Mithilfe des sehr gutes Trainings eine Einstieg in den IPSC Sport gefunden. Auch die gemeinsamen Fahrten zu Wettkämpfen und der Austausch über das Hobby bringen Freude.

 

DM / Alias: Kilroy

Ein großer Vorteil beim SAM ist, daß man konsequent und methodisch in die Schießsportdisziplin IPSC eingeführt wird. Nachdem ich meine ersten Vereinsmatches mitgeschossen hatte, wurde ich von meinen Schützenkameraden auch in die Welt der externen Wettkämpfe mit begleitet, was eine große Hilfe war. Inzwischen fühle ich mich auf einem Level III Match wirklich sehr wohl.

 

Anonym

BDS Info Brief vom Juli 2021

Info Brief Juli 2021

BDS Info Brief vom Juni 2021

BDS Infobrief Juni 2021

Ausschreibung LM Bayern Steel Challenge