Shooting Association Munich - Philosophie

Woher kommen wir

Woher kommst Du, unde venistis dominus?

Wir kommen aus der Mitte der Gesellschaft.

Unsere Mitglieder rekrutieren sich aus allen möglichen Berufsgruppen, angefangen von Angestellten, Unternehmern, Studenten, Polizisten, Soldaten und Privatiers beiderlei Geschlechts. Es sind freie Bürger die fest mit beiden Beinen im Leben stehen und die sich irgendwann einmal entschlossen haben, einen Teil ihrer Freizeit dem Schießsport zu widmen. Warum wollen sie Schießsport betreiben? Ganz einfach, weil es ihnen so gefällt.

Es ist das Selbstverständnis des freien Bürgers, etwas zu tun, weil es einem so gefällt. Natürlich innerhalb des gesetzlichen Rahmens, was eigentlich nicht extra erwähnt werden müßte.

Es finden sich bei uns auch alle möglichen Altersgruppen. Man muß nicht zwanzig sein, um eine neue Leidenschaft zu entdecken.

Was sind wir

Was bist Du, quod estis vos dominus?

Wir sind Schützen, die zu Ihren sportlichen Aktivitäten stehen und sich gleichberechtig mit anderen Sportarten sehen. Unser Verein bietet die Plattform und die Strukturen, sich einer Sportart zu widmen, deren Sportgeräte Waffen sind. Die Waffe ist, nach gängiger Definition, eines der ältesten Kulturgüter des Menschen. Wir sind sportlich engagierte Menschen, Männer wie Frauen, die eine Liebe zu diesem Sport entwickelt haben und ihn in verschiedensten Varianten (Disziplinen) pflegen.

Das was uns von einigen anderen Vereinen unterscheidet, ist das Fehlen von Brauchtum und deren Ritualen, wie sie oft in traditionellen Vereinen betrieben wird. Das ist nicht wertend gemeint, sondern ist einfach eine bewusste Ausrichtung auf rein sportliche Aktivitäten. Das schließt natürlich ein angeregtes Beisammensein nach Training und Wettkampf nicht aus!

Wohin gehen wir

Wohin gehst Du, quo vadis dominus?

Wir entwickeln die Struktur des Vereins bewußt weiter, zum Beispiel was die Anzahl der Mitglieder oder das sportliche Programm betrifft. Wir waren bis vor nicht allzu langer Zeit sehr stark auf IPSC konzetriert, haben aber diese Fokussierung aufgehoben. Der SAM bietet nun fast die gesamte Bandbreite der sportlichen Disziplinen des BDS an. Jeder kann sich also aussuchen, welche Teildisziplinen er ausführen möchte. Warum nicht in Zukunft Skeet und IPSC Rifle parallel betreiben? Oder Mehrdistanz Kurzwaffe und Flinte trainieren?

Es hat sich bis dato bewährt, unsere Mitglieder mit Augenmaß und Fairness auszusuchen. Wir haben durch diese Vorgehensweise eine tolle Mannschaft geschaffen. Probleme wurden somit Vorfeld verhindert und in Zunkuft werden wir diesen Kurs konsequent weiterfahren.

Shooting Association Munich - Basisdaten

• Name des Vereins: Shooting Association Munich e.V.
  • Gegründet: 1996
  • Anzahl der Mitglieder: 120 (Stand im Januar 2022)
  • Mitglied in den Verbänden: BDS, BBS
  • Vereinsnummer: OB44
  • Aktivitäten: Schießsportdisziplinen gemäß Schießsportordnung des BDS
  • Aufnahmegebühr für Neumitglieder: 500,00 € (ab 1.1.2020)
  • Trainingszeiten in Dachau: jeden Montag außer an Feiertagen, von 18:00 - 22:00
  • Anzahl der Trainingsräume: 2
  • SAM Vereinsmatch: 6 mal pro Jahr / Termine werden im Vorfeld angekündigt
  • Anschrift der Schießanlage: Rudolf-Diesel-Strasse 1, Dachau

Shooting Association Munich - Vereinsversammlung

Die SAM Vereinsversammlung findet einmal pro Jahr statt. Es gibt dafür keinen festen Termin, aber wir versuchen die typischen Reisemonate und geballte Feiertagszeiten nicht für diese Versammlung vorzuschlagen. Es ist dem Vorstand wichtig, daß möglichst viele Mitglieder an der Versammlung teilnehmen. Eine aktive Beteiligung hilft, den Verein gemeinsam weiter zu gestalten, wichtige Informationen auszutauschen und 'Team Building' zu realisieren.

Rechtzeitig im Vorfeld zu der geplanten Versammlung, werden die Mitglieder informiert (im regelfall einen Monat vor der geplaten Vereinsversammlung).

Shooting Association Munich - Ehrenmitglied

Unser Ehrenmitglied Hans Kurz, ehmaliger 1. Vorstand für 25 Jahre treue und excellente Dienste.

Shooting Association Munich - Vereinsversatzung

Die Satzung des SAM e.V. steht als PDF-Download zur Verfügung.

Rechtlicher Hinweis: das Verwenden der Satzung außer zum persönlichen Lesen derselben, ist untersagt. Jede Zuwiderhandlung wird rechtlich verfolgt.

Stand: 22. Oktober 2022

Shooting Association Munich - Generelle Übersich IPSC weltweit

Hier eine offizieller Flyer der IPSC International

Stand: 2019