Shooting Association Munich - Trainingsstätten

Der Verein SAM e.V. verfügt über eine eigene, angemietete Schießstätte in Dachau. Die steht dem Verein regelmäßig zur Verfügung und kann von den Mitgliedern sowie den Gästen das SAM e.V. schießsportlich genutzt werden.  Eine weitere Schießstätte befindet sich in Winkerling.

Schießstätte in Dachau
Kurzwaffenschießstand in Dachau bei München

Wir betreiben die 2 Kurzwaffenstände in Dachau parallel. Beide Stände werden dazu genutzt, um einerseits dynamisch IPSC zu trainieren, andererseits um auch statische Disziplinen und Präzision zu üben. Beides läßt sich gut kombinieren, denn auch bei IPSC ist Präzision gefragt. Entsprechend werden die Stände auch mit Zielscheiben, Zwischenwänden, etc. bestückt. Es können Kurzwaffen bis max. 1500 Joule Mündungsenergie geschossen werden.

Wir können Distanzen von 7,5 bis 25 Meter nutzen.

Natürlich obliegt es den anwesenden Mitgliedern selber, wie sie ihre Trainingseinheiten aufbauen. Man einigt sich untereinander und schafft sich dann eben seine Umgebung. Nicht so erfahrene Schützen und Anfänger werden immer von erfahrenen Mitgliedern begleitet und beaufsichtigt, während sie ihre Einheiten absolvieren. Unter Begleiten verstehen wir, die aktive Unterstützung des Schützen mit Rat und Tat durch Trainer und Aufsichten. Wir wollen, daß unsere Schützen sicher und gut schießen lernen.

Dank unseres hohen Sicherheitsstandards haben wir bis dato - Gott lob - noch keine Unfälle verzeichnen müssen. Das soll auch so bleiben!

Hier ein paar Bilder von den Bahnen und dem Aufenthaltsraum für die Schützen.

Schießstätte in Winkerling
Kurz- und Langwaffenschießstand in Winkerling

In Winkerling haben wir ebenfalls einmal im Monat (immer an einem Samstag), die Möglichkeit Langwaffe, Kurzwaffe und Flinte auf 50 Meter Ständen zu trainieren. Der Zeitslot hierfür beträgt 4 Stunden (14:00 - 18:00), jeweils am 3. Samstag eines Monats. Termine und eine optionale Möglichkleit der Anmeldung (z.B. um Fahrgemeinschaften zu bilden) sind im Mitgliederbereich zu finden.

Schießstätte in Rosenheim
Langwaffenschießstand in Rosenheim

In Rosenheim können wir 12 mal im Jahr (siehe auch Termine und Details im internen Mitgliederbereich) Langwaffe schießen. Ein IPSC Rifle Training ist nicht möglich.

Si vis pacem para bellum